»Vorboten«

Veranstaltungsdetails

Kuno Lomas und Adrian Rovatkay - Skulpturen und Malerei

Zeit: Sonntag, 13. Juni 2021 bis Sonntag, 11. Juli 2021
Rubrik: Ausstellung
Bilder: Bildergalerie zur Veranstaltung

Hinweis: Wegen der aktuellen Corona-Pandemie gelten für diese Ausstellung besondere Bedingungen: Die Besucher werden gebeten, sich an die geltenden Hygieneregeln zu halten und sich in Besucherlisten einzutragen.

Tipp: Ausstellungseröffnung am 12. Juni 2021

Kuno Lomas (*1939 in Hohen-Neuendorf), studierte an der Fachschule für angewandte Kunst in Berlin. Seit 1974 lebt und arbeitet er freiberuflich als Bildhauer, Maler und Grafik-Designer in Klein-Mutz. Er sucht nach dem verborgenen Kern der Dinge und der Lebewesen, schaut den Menschen ins Gesicht, erfasst einen ganzen Charakter in einem Kopf, übersetzt Bewegungen in plastische Formen. Unübersehbar ist seine expressive und manchmal sogar überschwängliche Geste, die in Holz, Ton, Marmor skurrile, heitere oder melancholische Gestalt finden kann, dabei auch kräftig Farben und Malerei zu Wort kommen lässt.

Adrian Rovatkay (*1964 in Hannover), studierte an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig Malerei, sucht aber den Dialog zu anderen Künsten, auch zur Musik. Er lebt und arbeitet in Herzfelde und Berlin. Er baut manche seiner Bilder auf wie Fugen. Mehrere Farben und streng gefasste Formen sind wie Stimmen eines Gesprächs, das gestört, zertrennt und neu vernäht sein kann. Oft scheinen Formgebilde zu schweben, dynamisch umeinander zu kreisen, farbstark miteinander zu ringen oder gar wegzufliegen. Neuerdings kann Farbe auch ganz zurück treten und die Spuren der Werkzeuge werden hervor gekehrt.

Stiftung KunstfondsNeustart Kultur – Stipendienprogramm Klassik vom Deutschen MusikratDiese Ausstellung wird gefördert von der Stiftung Kunstfonds und dem Sonderförderprogramm Neustart Kultur der Bundesregierung.


Hinweis: Die Kirche ist in diesem Jahr im September noch jeweils samstags und am 2. Oktober von 13 bis 17 Uhr und sonntags sowie am 1. und 3. Oktober 2023 von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Der Besuch aller Veranstaltungen ist kostenlos, sofern nicht extra ausgeschrieben. Spenden sind erwünscht.

Kuno Lomas, Karneval, Terrakotta, 2012, 27 cm