Der Dannenwalder Förderkreis

Dannenwalder Förderkreis Kultur und Kirche am Weg e.V.

1994 ergriff Dr. Heinz Hoffmann, damals Leiter des Kunstdienstes der Evangelischen Kirche in Berlin, die Initiative und gründete zusammen mit befreundeten Künstlern, Gemeindegliedern, Pfarrern u.a. den Dannenwalder Förderkreis Kultur und Kirche am Weg e.V., um der Gemeinde bei der Rettung der Kirche behilflich zu sein. Dank des großen – auch finanziellen – Engagements der Familie von Waldow, mit Hilfe von Fördermitteln des Landes, der Landeskirche und der Deutschen Stiftung Denkmalschutz konnte die äußere Gestalt der Kirche 1998 in alter Schönheit wieder hergestellt werden. Der Innenraum wurde lediglich saniert. Seine Restaurierung steht noch aus.

Seit der Wiedereinweihung der Kirche 1998 veranstaltet der Verein in den Sommermonaten regelmäßig Ausstellungen, Konzerte, Vorträge und Lesungen (siehe Veranstaltungen). Unter anderen traten hier Gerhard Schöne, Jalda Rebling, Freya Klier oder die Spandauer Schilfrohrbläser auf, gezeigt wurden u.a. Werke von Arno Mohr, Elli Graetz, Karla Woisnitza, Wieland Schmiedel, René Rehfeldt und Anna Adam.

Als Dr. Heinz Hoffmann aus Altersgründen nicht wieder kandidierte - er starb am 30. November 2008 - , wurde Dorothea Körner im November 2006 zur neuen Vorsitzenden gewählt. 2014 übernahm Karla Woisnitza den Vorsitz, sowohl berufen als gewählt und am 20. November 2021 wurde Dorothea Körner erneut zur Vorsitzenden gewählt.

Der ab dem Jahr 2024 wirkende Vorstand besteht aus:

• Albrecht Henkys (Vorsitzender),
  • Christiane Redecker (Stellvertreterin) und
  • Solveig Lüdemann (Schatzmeisterin)

Unsere Kontaktdaten finden Sie im Impressum.

Wenn Sie Interesse an eine Mitgliedschaft haben, finden Sie unter dem folgenden Link einen Aufnahmeantrag (PDF, 100 kB). Gerne können Sie uns aber auch eine Spende auf unserem Spendenkonto zukommen lassen.

Evangelische Bank eG
BIC: GENODEF1EK1