Hinweis für Besucher mit Kfz aus Berlin
Aufgrund diverser baustellenbedingter Vollsperrungen der B96 empfehlen wir derzeit bei der Anfahrt großräumig über Liebenwalde-Zehdenick auszuweichen oder öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen.

Kultur und Kirche am Weg

Auf diesen Seiten möchten wir, der Dannenwalder Förderkreis Kultur und Kirche am Weg e.V., Ihnen die Kirche und den Ort Dannenwalde (bei Gransee) näher vorstellen. Vor allem aber unser Sommerprogramm in der Dannenwalder "Kirche am Weg": Ausstellungen, Konzerte, Lesungen, Theateraufführungen, Gottesdienste, Radwanderungen und Führungen durch den Ort. An dieser Stelle finden Sie immer die aktuellen Informationen zu den Veranstaltungen. Wir würden uns freuen, Sie in der architektonisch reizvollen Kirche begrüßen zu dürfen.

Liebe Freundinnen und Freunde der Dannenwalder Kirche,

falls der Sommer nicht so heiß wird und die Züge nicht so überlastet sind wie im vergangenen Jahr, fahren Sie doch mit dem 49-Euro-Ticket öfter einmal nach Dannenwalde; es lohnt sich.

Dem im vergangenen Jahr verstorbenen Bildhauer und Maler Jürgen Böttcher widmen wir eine Ausstellung zum Gedenken. Ein emeritierter Medizinprofessor stellt seine bildkünstlerischen Reihungen und Experimente vor.

Sie können Fontane auf seinen Reisen begegnen oder Jörg Reinhardt, einem Musiker und Lyriker, der über das Älter- und Gelassener-Werden nachdenkt.

In einem Musical nach Peter Hacks treten die Kinder der Kreismusikschule Oberhavel als musizierende Nashörner auf. Und der Landesposaunenwart der evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg veranstaltet mit drei weiteren Bläsern ein Sommerkonzert „Geh aus mein Herz und suche Freud“.

Genießen Sie also den Sommer in Dannenwalde zwischen Seen und Wäldern – mit anregenden künstlerischen Erlebnissen.

Es grüßt Sie
Dorothea Körner

Hinweis: Die Dannenwalder Kirche ist von Donnerstag bis Sonntag jeweils nachmittags geöffnet.

Hinweis: Für das Jahr 2023 sind keine weiteren Veranstaltungen geplant. Wir erstellen zur Zeit das Programm für 2024. In Kürze können Sie sich hier wieder über die kommenden Veranstaltungen informieren. Im Winterhalbjahr finden Gottesdienste auch außerhalb von Dannenwalde im Pfarrsprengel Gransee statt.

Berliner Frauen-Vokalensemble in der Dannenwalder Kirche, Foto: Burkhard Voigt