Reflexionen

Zeit: Sonntag, 23. Juni 2019 bis Sonntag, 21. Juli 2019
Rubrik: Ausstellung

Tipp: Ausstellungseröffnung am 22. Juni und Konzert am 23. Juni 2019

Eine gebrochene Brücke spiegelt sich im Wasser. Neiße und Oder, die Grenzflüsse, und Impressionen russischer Kirchen werden auf der Bildfläche zum Gegenstand für Reflexion über Raum und Zeit. Ganz unterschiedliche Landschaften werden betrachtet, Farben und Licht, Formen und Strukturen, Atmosphäre, Rhythmus und Bewegung. Landschaft wird in ihrer Veränderung durch den Menschen erlebt – in Einklang und Harmonie, aber auch in ihrer Zerstörung. Natur und Gebautes sind sichtbar oder verborgen gezeichnet von schwieriger Vergangenheit. Doch manches Verborgene offenbart sich im Spiegel, erhält eine Dimension in die Tiefe, nicht nur räumlich-geometrisch, sondern auch zeitlich. Vergangenes und Verdrängtes, unbewältigte Geschichte kommen an die Oberfläche. Erleben verbindet sich mit Erinnerung, Schmerz und Traum. Die Spieglung als physikalischer Vorgang und die gedankliche Reflexion bestimmen die Komposition auf der Bildfläche.

Angela Frübing (* 1955) studierte an der Hochschule für Bildende Künste Dresden Malerei, Grafik und Gemälderestaurierung. Seit 1983 lebt und arbeitet sie als freischaffende Malerin und Grafikerin in Potsdam.

Angela Frübing, Grenzland II (Ausschnitt), 2018 (Foto: Angela Frübing)