„Poetische Wanderungen. Lyrik und Malerei“ – Feierliche Eröffnung

Lesung in deutscher und polnischer Sprache. Für kleine und große Zuhörer

Zeit: Samstag, 29. August 2009, 16.00 Uhr
Rubrik: Vernissage

Bilder: Joanna Wieruszewska-Kurek (Lausanne)
Texte: Ursula Kramm Konowalow (Kuhsdorf/Gemeinde Groß Pankow)
Übersetzung ins Polnische: Ola Ciercierzynska

Querflöte: Kai Nerger (Hamburg)
Tipp: Im Anschluss Kaffee und Kuchen für Kinder und Erwachsene am Bahnhof

„Die Erde hat das schönste Kleid nun angezogen und ihren Seidenhut dazu ins rechte Licht gerückt“, schrieb Ursula Kramm Konowalow in einem ihrer Gedichte, die ihr bei Spaziergängen in der Prignitz oder beim Blick aus ihrem 300jährigen Bauernhaus einfallen. Der polnischen Grafikerin Joanna Wieruszewska-Kurek gefiel ihre Lyrik so gut, dass sie dazu zarte, phantasievolle Bilder malte. Zur Eröffnung der vom Friedrich-Bödecker-Kreis unterstützten, preisgekrönten Ausstellung trägt die Autorin ihre Gedichte selbst vor. Ola Ciercierzynska wird zeigen, dass die Verse auf Polnisch ebenfalls sehr schön klingen.

Grafik von Joanna Wieruszewska-Kurek (Ausschnitt)