„Bilder aus Bulgarien“

Veranstaltungsdetails

Eine Ausstellung von Lovis Wegner (Gransee/Kraatzer Siedlung)

Zeit: Sonntag, 14. Juni 2009 bis Sonntag, 19. Juli 2009
Rubrik: Ausstellung

Tipp: Feierliche Ausstellungseröffnung am 13. Juni 2009.

Als ihm sein Vater, der selbst Maler und Grafiker war, den Namen „Lovis“ gab, dachte er an Lovis Corinth. Nomen est omen.

Lovis Wegner (geb. 1938) trat in die Fußstapfen des Vaters, studierte bei ihm und an der Akademie der Künste in West-Berlin Malerei und Grafik (1955 bis 1960). Danach arbeitete er als Maler und Filmarchitekt-Assistent bei der DEFA. Unter anderem war er an den Filmen „Die Reise nach Sundewitt“ und „Paul und Paula“ beteiligt. Eine besondere Herausforderung stellte Konrad Wolfs Film „Goya“ dar, für den er die Bilder des spanischen Genies in deren Entstehungsphasen malte.

Seit 1972 ist Lovis Wegner freischaffend tätig. Ausstellungen in Budapest, Sofia, Berlin, Potsdam, Halle usw. folgten. Regelmäßige Reisen führten ihn seit 1968 nach Bulgarien. In Sofia lernte er seine Frau Luci kennen, die er 1992 heiratete. Seitdem verbringen beide die Wintermonate in der bulgarischen Hauptstadt.


Hinweis: Die Kirche ist in diesem Jahr im September noch jeweils samstags und am 2. Oktober von 13 bis 17 Uhr und sonntags sowie am 1. und 3. Oktober 2023 von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Der Besuch aller Veranstaltungen ist kostenlos, sofern nicht extra ausgeschrieben. Spenden sind erwünscht.

Lovis Wegner, Auf der Bank