Feierliche Eröffnung der Ausstellung

Veranstaltungsdetails

Dietmar Kohler: Radierungen, Malerei, Plastik - Lise Chevalier: Fotografie, Video

Zeit: Samstag, 26. Juli 2008, 16.00 Uhr
Rubrik: Vernissage

Einführende Worte: René Rehfeldt

Dietmar Kohler (geb. 1980), seit 2007 Meisterschüler bei Professor Lothar Baumgarten, studierte 2003 bis 2007 an der Berliner Universität der Künste (UdK) für das Lehramt Bildende Kunst. Seine großformatigen Radierungen "Vera Icon", die auch in Dannenwalde zu sehen sein werden, erregten bereits bei der Absolventenausstellung im Sommer 2007 Aufsehen. Den jungen Künstler interessiert die christliche Ikonographie wegen der Metaphorik ihrer Bildsprache, die noch heute im kollektiven Bewußtsein lebt. In der Serie "Vera Icon" wie in einigen seiner großformatigen Gemälde geht er dem "wahren Bild" des Menschen in dessen religiöser und technisch-säkularer Fassung nach. Seine neueren Arbeiten thematisieren die Spannung zwischen der Formenbildung in der Natur und abstrakter, kulturell gewachsener Ornamentik.

Lise Chevalier (geb. 1985), 2006 Diplom an der Kunsthochschule von Montpellier, studiert ebenfalls bei Professor Lothar Baumgarten (UdK). Im Sommer 2007 arbeitete sie zusammen mit iranischen Künstlerinnen in Teheran. Für ihre Fotografien bzw. Videos inszeniert sie gern Performances mit Schauspielern und Opern-Sängern im öffentlichen Raum, um die Spannung zum alltäglichen Geschehen festzuhalten. Ein Video, das auch in Dannenwalde zu sehen sein wird, zeigt eine Interpretation des Gemäldes von Francisco de Zurbarán "Santa Agatha".


Hinweis: Die Kirche ist in diesem Jahr im September noch jeweils samstags und am 2. Oktober von 13 bis 17 Uhr und sonntags sowie am 1. und 3. Oktober 2023 von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Der Besuch aller Veranstaltungen ist kostenlos, sofern nicht extra ausgeschrieben. Spenden sind erwünscht.

"Dannenwalde erkunden", Gemeinschaftsarbeit Dezember 2007