Lesung mit Hamid Skif

Veranstaltungsdetails

Algerischer Schriftsteller, Hamburg

Zeit: Samstag, 5. Juli 2008, 16.00 Uhr
Rubrik: Lesung

Musik: Tim Kunzke (Flöte)

Hamid Skif (geb. 1951) war immer beides: Poet und regimekritischer Journalist. Mit seinen Reportagen über Folter in algerischen Gefängnissen und mit seinem ersten Gedichtband erregte er in den frühen 70er Jahren Aufsehen. Als Gründer der Wochenzeitung "Perspectiven" und Generalsekretär der algerischen Journalistenvereinigung entgingen er und seine Familie 1997 nur knapp einem Bombenanschlag islamistischer Fundamentalisten. Die Familie emigrierte daraufhin nach Hamburg. Hier entstanden Gedichte ("Poèms de l’adieu" 1998), Theaterstücke und Romane (etwa "La Princesse et la Clown" 1999, die kafkaeske, witzig-absurde Geschichte eines circensischen Trios, das von einem islamischen Theologen bedroht wird). 2005 wurde Skif für seinen Roman "Sehr geehrter Herr Präsident" mit dem Hilde-Dommin-Preis ausgezeichnet.


Hinweis: Die Kirche ist in diesem Jahr im September noch jeweils samstags und am 2. Oktober von 13 bis 17 Uhr und sonntags sowie am 1. und 3. Oktober 2023 von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Der Besuch aller Veranstaltungen ist kostenlos, sofern nicht extra ausgeschrieben. Spenden sind erwünscht.

Kinderzeichnung von Marcus Frömmrich Dannenwalder Kirche, Kinderzeichnung von Marcus Frömmrich