»Bodo Niggemann« – Ausstellungseröffnung

Veranstaltungsdetails

Mit Spatel und Kanüle. Serielle Experimente

Zeit: Samstag, 13. Mai 2023, 16.00 Uhr
Rubrik: Ausstellung
Bilder: Bildergalerie zur Veranstaltung

Tipp: Ausstellung vom 14. Mai bis 9. Juli 2023

Musik: Edith Steyer, Saxophon

Bodo Niggemann, ein Arzt und Wissenschaftler, der beruflich ständig mit Kindern und Jugendlichen Umgang hatte, sie in ihrer Welt abholen, ihre Sprache verstehen musste, leistet es sich nach seiner Pensionierung, nun auch selbst zu spielen; zum eigenen Vergnügen kreativ zu sein, sowohl musikalisch - am Schlagzeug - als auch bildkünstlerisch.

Hier benutzt er Materialien aller Art - Holz, Papier, Kunststoff, Glas, Metall, unscheinbare Gebrauchsgegenstände - und erforscht deren ästhetische Möglichkeiten. Indem er mit den Objekten experimentiert, sie verformt, Kombinationen und Muster erfindet, entstehen vielschichtige Gebilde.

Manche Assemblagen verraten einen ironischen Blick auf die eigene Zunft. Vor allem aber ereignet sich eine Metamorphose: einfache Gegenstände verwandeln sich durch Vervielfältigung in Kunstwerke, in Schönheit.


Hinweis: Die Kirche ist in diesem Jahr im September noch jeweils samstags und am 2. Oktober von 13 bis 17 Uhr und sonntags sowie am 1. und 3. Oktober 2023 von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Der Besuch aller Veranstaltungen ist kostenlos, sofern nicht extra ausgeschrieben. Spenden sind erwünscht.

Bodo Niggemann, „Sturmwellen I“, 2020, 40x40cm, 1.521 Pipettenspitzen in Kunstharz, Eosin