»Choral«

Zeit: Mittwoch, 13. Mai 2020 bis Sonntag, 14. Juni 2020
Rubrik: Ausstellung
Bilder: Bildergalerie zur Veranstaltung

Hinweis: Wegen der aktuellen Corona-Pandemie gelten für diese Ausstellung besondere Bedingungen: Es kann keine Vernissage stattfinden und die Besucher werden gebeten, sich an die geltenden Hygieneregeln zu halten und sich in Besucherlisten einzutragen.

Joan Lāzeanu wurde 1940 in Ploiești (Rumänien) geboren. Er studierte Malerei und Wandmalerei an der Kunstakademie in Bukarest, später Kirchenmalerei in Aiud und Oradea. Seit 1974 lebt und arbeitet er freischaffend in Deutschland, zuerst in München und Worpswede, seit 1994 in Berlin.

Sein Schaffensgebiet umfasst das Spektrum der strukturellen Malerei in Verbindung zu transverbaler Musik. Die Ausstellung zu seinem 80. Geburtstag zeigt 18 für den Kirchenraum in Dannenwalde gestaltete Tafeln, die die Außenflächen der Empore zu einem großen Oval verbinden.

Joan Lāzeanu, Detail 1 (Ausschnitt), aus "Choral", 2019/20, Tusche auf KAPA Leichtstoffplatte, 70 x 50 cm