»Lore Plietzsch / Karla Woisnitza«

Zeit: Sonntag, 10. Juni 2018 bis Sonntag, 15. Juli 2018
Bilder: Bildergalerie zur Veranstaltung

Tipp: Ausstellungseröffnung am 9. Juni 2018

Beide Künstlerinnen waren mit dem Werk der jeweils Anderen unvertraut. Der Austausch über Prägung und Werkgeschichte gelang, denn der große Altersunterschied erzeugte keinen Konkurrenzdruck. Es ging in den gegenseitigen bis heute stattfindenden Atelierbesuchen immer darum, werk- und zeitgeschichtliche Zugänge gegenseitig zu ermöglichen und zu verstehen.

Die Bildhauerin Lore Plietzsch (*1930 in Altenburg) verzeichnete in ihrem mehr als sechzigjährigen freiberuflichen Schaffen zwar nur drei Einzelausstellungen, aber ihre Werke sind in immerhin zehn öffentlichen Kunstmuseen vertreten. Die Auswahl für Dannenwalde, sechs Zeichnungen und sechs Köpfe, allesamt Porträts der Familie und von Freundinnen aus den Jahren 1975 bis 2000, verdeutlicht prägnant den bis heute wesentlichen Lebens- und Arbeitszusammenhang.

Karla Woisnitza, Hommage á Hildegard und Heinz Hoffmann, 2018

Karla Woisnitza (* 1952 in Rüdersdorf) zeigt zwei Werkgruppen – zwölf Digitaldrucke auf der Grundlage von Fotografien. »Archäologie, das blaue Haus« entstand 2008 während eines Besuchs in ihrem Geburtsort, direkt hinter der Kirche – dort, wo ihr Urgroßvater wohnte. Ins Verhältnis dazu setzt sie zwei Hommagen,
die sie ihren Eltern sowie Hildegard und Heinz Hoffmann widmet. Strukturen im Raum sind essentiell in ihrem intermedialen Werk geblieben.

Lore Plietzsch, Porträt Inge Navara, 1985, Gips, 33 x 20 x 23 cm (Foto: Joachim Fritz)