»Nach dem Sturm« - Vom Antlitz der Bäume – Ausstellungseröffnung

Laudation: Dr. Ute Müller-Tischler, Berlin
Konzert: Dobrin Stanislawow, Panflöte

Info: Ausstellung vom 1. Mai bis 5. Juni 2016

Am 30.04.2016 findet um 16 Uhr in der „Kirche am Weg“ in Gransee-Dannenwalde die Eröffnung der Ausstellung „Nach dem Sturm – Vom Antlitz der Bäume“ mit Werken des 1991 verstorbenen Berliner Künstlers Gerenot Richter statt. Richter war Professor für Malerei und Graphik an der Berliner Humboldt-Universität und galt schon zu Lebzeiten als Meister der Radierkunst. Bäume bilden ein bevorzugtes Sujet seiner poetischen und zum Teil melancholischen graphischen Blätter, die grandios in der Zeichnung und ihrer drucktechnischen Umsetzung sind. In der titelgebenden Reihe „Nach dem Sturm“ gestaltet er gleich einer „sinfonischen Dichtung“ die Schäden und Verwüstungen der Sturmkatastrophe von 1980 im Park Hohenrode in Nordhausen/Thüringen. Die großformatigen Radierungen variieren das Motiv gestorbener und sterbender Bäume, die Richter als Individuen auffasst und gestaltet. Die Sturmkatastrophe wird ihm dabei zu einem Gleichnis für die Bedrohung von Mensch und Natur durch Naturgewalten ebenso, wie durch zügelloses, egoistisches menschliches Handeln.

Gerenot Richter „Nach dem SturmIV“, Farbradierung auf 2 Platten, Mezzotinto, 1981, 44 x 51,5 cm, © VG Bild-Kunst, Bonn 2016 Gerenot Richter „Nach dem Sturm IV“, Farbradierung auf 2 Platten, Mezzotinto, 1981,
44 x 51,5 cm,