»Heimat«

Veranstaltungsdetails

Bilder von Alfred Kleinknecht

Zeit: Sonntag, 6. September 2015 bis Sonntag, 4. Oktober 2015
Rubrik: Ausstellung
Bilder: Bildergalerie zur Veranstaltung

Tipp: Ausstellungseröffnung am 5. September 2015

Die akribisch gemalten Aquarelle des ausgebildeten Lithographen Alfred Kleinknecht (1911–1944) sind wie Liebesbriefe in der Form von Bildern an eine Region und ihre Landschaft und die Häuslichkeit von deren Bewohnern. War Alfred Kleinknecht ein glücklicher Mensch? Zehn Jahre lang konnte er seinen künstlerisch-schöpferischen Impulsen folgen, ehe der abrupte Abbruch durch seine Einberufung als Soldat zur Teilnahme am 2. Weltkrieg dem ein Ende setzte. Geblieben sind die zahlreichen Bilder des jungen Mannes voller Sensibilität und Empathie. (KW)


Hinweis: Die Kirche ist in diesem Jahr im September noch jeweils samstags und am 2. Oktober von 13 bis 17 Uhr und sonntags sowie am 1. und 3. Oktober 2023 von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Der Besuch aller Veranstaltungen ist kostenlos, sofern nicht extra ausgeschrieben. Spenden sind erwünscht.

Alfred Kleinknecht, Maichingen, Anwesen Raith mit Pappeln vom Teichloch, 1943, Aquarell (Ausschnitt) Foto: Iris Weirich © Inge Dehmel-Kleinknecht