»Vom Innehalten der Plastik im Raum«

Veranstaltungsdetails

Christian Roehl, Skulpturen / Video-Projektion

Zeit: Samstag, 1. August 2015, 16.00 Uhr
Rubrik: Ausstellungseröffnung
Bilder: Bildergalerie zur Veranstaltung

Lesung mit dem Schauspieler Christian Ballhaus aus Texten des Werkverzeichnis-Buches »Vom Innehalten der Plastik im Raum«
Musikalischer Rahmen: freie Improvisationen mit Thomas Kumlehn und Astrid Weins

Graphische Kommentare
von Egbert Moeshnang »Die Zeit ist Ewigkeit«
zu »Geistreiche Sinn- und Schlussreime«
von Angelus Silesius

Tipp: Ausstellung ab 2. August 2015 und Finnisage am 30. August 2015

Christian Roehl (1940-2013) arbeitete seit 1968 bis zu seinem Tod mit dem offenherzigen Selbstverständnis eines Metallgestalters, Kunstschmieds und Stahlbildhauers in der Schmiede auf dem Südwestkirchhof in Stahnsdorf bei Potsdam. Er ist deutschlandweit mit seinen Arbeiten bekannt. Seit Beginn der 1970er Jahre war er fasziniert davon, vorwiegend im öffentlichen Raum eigene Gestaltungsideen umzusetzen. Seine plastischen Werke sind im Stadtraum von Berlin, Brandenburg, Potsdam und Frankfurt (Oder) gegenwärtig. Die größte Herausforderung für ihn war, die Präsenz seiner Plastiken auf die sie umgebende Architektur und Landschaft zu beziehen, ihnen ein Innehalten im Raum zu ermöglichen. (TK)

Astrid Weins und Thomas Kumlehn
Astrid Weins und Thomas Kumlehn


Hinweis: Die Kirche ist in diesem Jahr im September noch jeweils samstags und am 2. Oktober von 13 bis 17 Uhr und sonntags sowie am 1. und 3. Oktober 2023 von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Der Besuch aller Veranstaltungen ist kostenlos, sofern nicht extra ausgeschrieben. Spenden sind erwünscht.

Christian Roehl, Haltung, 2007, 35x11x11cm Foto: © Alice Bahra