Der kleine Klaus und der große Klaus

Veranstaltungsdetails

Für Kinder ab 5 Jahre und Erwachsene

Zeit: Samstag, 4. Juli 2015, 16.00 Uhr
Rubrik: Handpuppentheater

Ein Puppentheater nach dem Märchen von Hans-Christian Andersen
aufgeführt von Günther Lindner
Produktion: Theater o.N. (Zinnober), Berlin

Der große Klaus heißt der große Klaus, weil er vier Pferde hat. Der kleine Klaus heißt der kleine Klaus, weil er nur ein Pferd hat, die Liese. Der große Klaus jagt dem Glück hinterher, aber der kleine Klaus bekommt es. Günther Lindner spielt dieses Märchen als doppelbödiges Stück voller Witz und Hintersinn: Die Titelfiguren werden sichtlich aus einem Spieler geboren, als zwei Seiten einer Persönlichkeit; die Puppen wiederum begreifen sich als Darsteller, die eine alte Geschichte nachspielen und deshalb auch nach dem Tod noch über ihre Niederlage räsonieren können. Der Story wird der Charme des Alters belassen, ohne dass sie verstaubt wirkt.


Hinweis: Die Kirche ist in diesem Jahr im September noch jeweils samstags und am 2. Oktober von 13 bis 17 Uhr und sonntags sowie am 1. und 3. Oktober 2023 von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Der Besuch aller Veranstaltungen ist kostenlos, sofern nicht extra ausgeschrieben. Spenden sind erwünscht.

Der kleine und der große Klaus, Handpuppentheater, Theater o.N.