Dialog mit der Bibel

Veranstaltungsdetails

Malerei und Grafik aus der DDR zu biblischen Themen

Zeit: Sonntag, 29. April 2007 bis Dienstag, 29. Mai 2007
Rubrik: Ausstellung
Bilder: Bildergalerie zur Veranstaltung

Heinz Hoffmann: Zur Geschichte der Ausstellung
Tim Kunzke: Querflöte

»Häufig haben Künstler darunter gelitten, dass die offizielle Kirche ihre Bemühungen [um religiöse Werke, D.K.] nicht zu integrieren vermochte – ja nicht einmal zur Kenntnis nahm«, schrieb Heinz Hoffmann im Vorwort des vom Evangelischen Kunstdienst Berlin (Ost) herausgegebenen Bandes »Dialog mit der Bibel« (1984).

Das Verdienst des Buches, auf das sich diese Ausstellung bezieht, ist es, unter den weithin der Kirche entfremdeten Künstlern der DDR gedankliche Auseinandersetzung mit biblischen Themen, eigenständige Deutungen, unorthodoxe Perspektiven und religiöse Kompetenz entdeckt zu haben.


Hinweis: Die Kirche ist in diesem Jahr im September noch jeweils samstags und am 2. Oktober von 13 bis 17 Uhr und sonntags sowie am 1. und 3. Oktober 2023 von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Der Besuch aller Veranstaltungen ist kostenlos, sofern nicht extra ausgeschrieben. Spenden sind erwünscht.

Alfred Traugott Mörstedt: Versuch einer Kreuzigung, 1996 (Ausschnitt)