Dialog mit der Bibel

Bilder: Bildergalerie zur Veranstaltung

Heinz Hoffmann: Zur Geschichte der Ausstellung
Tim Kunzke: Querflöte

»Häufig haben Künstler darunter gelitten, dass die offizielle Kirche ihre Bemühungen [um religiöse Werke, D.K.] nicht zu integrieren vermochte – ja nicht einmal zur Kenntnis nahm«, schrieb Heinz Hoffmann im Vorwort des vom Evangelischen Kunstdienst Berlin (Ost) herausgegebenen Bandes »Dialog mit der Bibel« (1984).

Das Verdienst des Buches, auf das sich diese Ausstellung bezieht, ist es, unter den weithin der Kirche entfremdeten Künstlern der DDR gedankliche Auseinandersetzung mit biblischen Themen, eigenständige Deutungen, unorthodoxe Perspektiven und religiöse Kompetenz entdeckt zu haben.

Alfred Traugott Mörstedt: Versuch einer Kreuzigung, 1996 (Ausschnitt)