„Hannelore Teutsch und Reinhard Jacob“ – Ausstellungseröffnung

Veranstaltungsdetails

Malerei und Plastik

Zeit: Samstag, 27. April 2013, 16.00 Uhr
Rubrik: Vernissage
Bilder: Bildergalerie zur Veranstaltung

Hannelore Teutsch, Panketal – Malerei
Reinhard Jacob, Panketal – Plastik
Jürgen Rennert, Berlin – liest aus eigenen Texten
Janni Struzyk, Berlin – spielt Tuba

Tipp: Ausstellung vom 28. April bis 2. Juni 2013

Hannelore Teutsch, „Berliner Straße II“, Öl auf Leinwand, 2010, 60x50 cmHannelore Teutsch (geb. 1942): „In ihren Bildern mischen sich Gesehenes und Geschautes, Dingwelt und Traumwelt auf wundersame Weise.
Der spezielle Ton der Bilder von Hannelore Teutsch hat etwas vom Schweigen eines Menschen, der mit geschlossenen Augen sehen und aufmerksam zuhören kann, der so den Prozess der Übertragung in Gang setzt, das Unbewusste anrührend, Stück für Stück, fragmentarisch, momentbezogen, ohne Anspruch auf Vollständigkeit, aber akribisch beim Zusammensetzen von Seelenspiegelsplittern.“ (Christoph Tannert)

Reinhard Jacob (geb. 1951) „folgt noch dem konservativen Grundzug kultureller Akkumulation: er hat in den vergangenen Jahrzehnten einen Fundus von Berufserfahrungen verschiedenster Art angesammelt: Seh-Erlebnisse, Lese-Früchte, innere Gewissheiten, technisches Wissen, Werkzeuge, Material und vor allem einen Fundus der Resultate in Plastik und Zeichnung. Er arbeitet an und aus diesem Fundus mit der Beharrlichkeit und der Selbstverständlichkeit des 'Berufstätigen ' im idealen Sinn. – Intellektuelle Regsamkeit verbindet sich mit einer ausgeprägten Handwerksgesinnung zu einem Dualismus von Hand- und Kopfarbeit.“ (Jens Semrau)
 


Hinweis: Die Kirche ist in diesem Jahr im September noch jeweils samstags und am 2. Oktober von 13 bis 17 Uhr und sonntags sowie am 1. und 3. Oktober 2023 von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Der Besuch aller Veranstaltungen ist kostenlos, sofern nicht extra ausgeschrieben. Spenden sind erwünscht.

Reinhard Jacob, „Ana Maria“, Stuck-Unikat, 2008-2011, Höhe 52 cm