„Bunbury oder Ernst muß man sein“ von Oscar Wilde

Rubrik: Theater

Originaltitel: »The Importance of Being Earnest«
Regie: Elena Brückner

In dieser klassischen Verwechslungskomödie, die als Oscar Wildes (1854-1900) bestes Theaterstück gilt, attackiert er mit Witz und Schärfe die Gesellschaft des viktorianischen England. Die Komödie um einen fiktiven „Ernst“ (Earnest) zeichnet sich durch Situationskomik und Sprachwitz aus, der schon im englischen Titel anklingt. Theater in der Kirche, eine Truppe von zumeist jungen freischaffenden Schauspielern, stellt auf ihrer Tournee durch brandenburgische Kirchen jährlich ein neues Stück vor.

The Importance of Being Earnest, Fotografie der Originalinszenierung, 1895