Posaunenquartett »Opus 4« - Von Bach bis Gershwin

Veranstaltungsdetails

mit vier Posaunisten des Leipziger Gewandhausorchesters

Zeit: Samstag, 23. Juli 2011, 16.00 Uhr
Rubrik: Konzert

Im Unterschied zur Trompete haben Posaunen keine Klappen. Die Töne entstehen allein durch kürzeren oder längeren Zug und werden durch das Gehör kontrolliert. Jörg Richter, der Erste Soloposaunist des Leipziger Gewandhausorchesters, gründete 1994 mit drei Orchesterkollegen dieses einmalige Ensemble, das auf deutschen Instrumenten (Kruspe-Posaunen) einen besonders weichen Klang erzielt. Da es in Renaissance und Barock kaum Literatur für Posaunen gab, musste Richter die alte Musik für sein Ensemble bearbeiten. Komponisten des 20. Jahrhunderts schrieben jedoch eigens Werke für die vier Posaunisten.

Mehr Informationen auf der Internetseite von »Opus 4«.


Hinweis: Die Kirche ist in diesem Jahr im September noch jeweils samstags und am 2. Oktober von 13 bis 17 Uhr und sonntags sowie am 1. und 3. Oktober 2023 von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Der Besuch aller Veranstaltungen ist kostenlos, sofern nicht extra ausgeschrieben. Spenden sind erwünscht.

© Copyright www.posaunenquartett-opus4.com