„Jörg Schlinke“, Stierow und Potsdam

Veranstaltungsdetails

Installation und skulpturale Bilder

Zeit: Sonntag, 1. Mai 2011 bis Sonntag, 5. Juni 2011
Rubrik: Ausstellung

Tipp: Ausstellungseröffnung am 30. April 2011 und Finissage am 5. Juni 2011

Jörg Schlinke, geb. 1964, als Bildhauer in Berlin-Weißensee und New York ausgebildet, gehört zu den interessantesten Installationskünstlern Berlin/Brandenburgs. Nicht Kunst als Selbstzweck ist sein Ziel, sondern der intelligente Eingriff in die Lebensräume der Menschen, die Erfindung von sinnstiftenden Akzenten im öffentlichen Raum. Die in Dannenwalde gezeigte Installation entstand für die kleine mittelalterliche Kirche an der Burg Eisenhardt (Bad Belzig). Der Besucher wird eingeladen, sich für einige Minuten auf die stille Bildsequenz, die an der Decke in einer Endlosschleife läuft, einzulassen, quasi meditierend den eigenen Emotionen zu lauschen und das »Lichtspiel« zu deuten. Religiöse Kunst, wie sie überzeugender nicht sein kann.


Hinweis: Die Kirche ist in diesem Jahr im September noch jeweils samstags und am 2. Oktober von 13 bis 17 Uhr und sonntags sowie am 1. und 3. Oktober 2023 von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Der Besuch aller Veranstaltungen ist kostenlos, sofern nicht extra ausgeschrieben. Spenden sind erwünscht.

Eingangsbereich außen