„Mädchen-KZ Uckermark“

Eine Ausstellung der Initiative für einen Gedenkort ehemaliges KZ Uckermark e.V.

Zeit: Sonntag, 5. September 2010 bis Sonntag, 3. Oktober 2010
Rubrik: Ausstellung

Dokumentation Kirche Ravensbrück

Tipp: Ausstellungseröffnung am 4. September 2010

In unmittelbarer Nähe des Frauen-KZ Ravensbrück wurde 1942 das KZ Uckermark angelegt. Gemäß dem Erlaß über »vorbeugende Verbrechensbekämpfung« wurden hier als »asozial« kriminalisierte Mädchen und junge Frauen zwischen 15 und 21 Jahren inhaftiert. Die minderjährigen Häftlinge – 1945 waren es 1.000 – die auch gefoltert und teilweise getötet wurden, sind bis heute nicht als Opfer anerkannt. Darüber hinaus wurde auf dem Gelände im Januar 1945 ein Vernichtungslager für Häftlinge des KZ Ravensbrück angelegt, in dem bis April des gleichen Jahres 5.000 Frauen umgebracht wurden.

Da das Gelände nach 1945 für militärische Zwecke genutzt wurde, setzt sich die »Initiative für einen Gedenkort ehemaliges KZ Uckermark e.V.« für die Beseitigung der ehemaligen Panzerhallen und die Errichtung einer Gedenkstätte ein.

Weitere Informationen auch unter gedenkort-kz-uckermark.de.