Aus dem Briefwechsel der Königin Luise

Veranstaltungsdetails

Lesung und Musik

Zeit: Samstag, 19. Juni 2010, 16.00 Uhr
Rubrik: Lesung

Es lesen: Dorothea Körner, Burkhard Voigt
Musik: Rainer Schmidt, Altzither

Ein halbes Jahr nachdem die Familie des preußischen Königs aus ihrem Königsberger »Exil« nach Berlin zurückgekehrt war, kündigte Luise am 19. Juni 1810 ihrem Vater, Herzog Karl von Mecklenburg-Strelitz, brieflich an, ihn besuchen zu wollen. Der ländliche Aufenthalt in dessen Sommerresidenz Hohenzieritz versprach heitere Erholung und das Wiedersehen mit der geliebten Großmutter. Doch kurz nach ihrer Ankunft erkrankte Luise. Am 19. Juli starb sie in Schloß Hohenzieritz an einer schweren Lungen- und Herzkrankheit. Der Leichenzug nach Berlin passierte am 25. Juli auch Dannenwalde. Ein kleines Denkmal erinnert noch heute daran, dass am Ortsausgang, der damaligen Grenze zu Brandenburg, die Pferde gewechselt wurden.

Mehr Informationen zu Königin Luise bei Wikipedia.


Hinweis: Die Kirche ist in diesem Jahr im September noch jeweils samstags und am 2. Oktober von 13 bis 17 Uhr und sonntags sowie am 1. und 3. Oktober 2023 von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Der Besuch aller Veranstaltungen ist kostenlos, sofern nicht extra ausgeschrieben. Spenden sind erwünscht.

Josef Maria Grassi (1757-1838): Porträt der Königin Luise von Preußen (1802)