Jürgen Graetz

Veranstaltungsdetails

Fotografie

Zeit: Sonntag, 5. Mai 2019 bis Sonntag, 16. Juni 2019
Rubrik: Ausstellung
Bilder: Bildergalerie zur Veranstaltung

Tipp: Ausstellungseröffnung am 4. Mai 2019

Die Ausstellung mit Fotografien von Jürgen Graetz lehrt einen Blick, der das Einzelne noch wahr- (und wichtig) nimmt, und der weit jenseits ästhetischer Effekte nicht die Oberfläche befragt, sondern eine Tiefenschärfe erzeugt, die Leben sichtbar macht – und nicht nur Abbilder von Abbildern. Leben, als das was es ist: Übergang, Veränderung, Mobilität.

Jürgen Graetz wurde 1943 in Neuglobsow geboren. Ausbildung zum Gebrauchswerber / arbeitet als technischer Assistent und Fotograf im Museum für Ur- und Frühgeschichte in Potsdam / geht nach Berlin, um als freier Fotograf und Bildjournalist zu arbeiten / fotografiert das Zeitgeschehen in der DDR / Menschen stehen im Mittelpunkt seiner Bilder, die ungeschönt sind und ehrlich / sammelt auf Tonbändern die Lebensgeschichten der Menschen in seiner Umgebung / veröffentlicht seine Fotografien in der Buchreihe Spektrum, in der Modezeitschrift Sibylle, im Magazin, in der Akademie-Zeitung und in der Zeitschrift Die Wirtschaft. Jürgen Graetz lebt und arbeitet in Dagow.


Hinweis: Ab dem 8. Juni bis zum 29. September 2024 ist die Kirche jeweils von Donnerstag bis Samstag von 13 bis 17 Uhr und an Sonn- und Feiertagen von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei, wir freuen uns aber über Spenden für unsere Arbeit.

Jürgen Graetz, »Auf der Weide« (Ausschnitt), 1993