Jürgen Graetz

Veranstaltungsdetails

Fotografie

Zeit: Sonntag, 5. Mai 2019 bis Sonntag, 16. Juni 2019
Rubrik: Ausstellung
Bilder: Bildergalerie zur Veranstaltung

Tipp: Ausstellungseröffnung am 4. Mai 2019

Die Ausstellung mit Fotografien von Jürgen Graetz lehrt einen Blick, der das Einzelne noch wahr- (und wichtig) nimmt, und der weit jenseits ästhetischer Effekte nicht die Oberfläche befragt, sondern eine Tiefenschärfe erzeugt, die Leben sichtbar macht – und nicht nur Abbilder von Abbildern. Leben, als das was es ist: Übergang, Veränderung, Mobilität.

Jürgen Graetz wurde 1943 in Neuglobsow geboren. Ausbildung zum Gebrauchswerber / arbeitet als technischer Assistent und Fotograf im Museum für Ur- und Frühgeschichte in Potsdam / geht nach Berlin, um als freier Fotograf und Bildjournalist zu arbeiten / fotografiert das Zeitgeschehen in der DDR / Menschen stehen im Mittelpunkt seiner Bilder, die ungeschönt sind und ehrlich / sammelt auf Tonbändern die Lebensgeschichten der Menschen in seiner Umgebung / veröffentlicht seine Fotografien in der Buchreihe Spektrum, in der Modezeitschrift Sibylle, im Magazin, in der Akademie-Zeitung und in der Zeitschrift Die Wirtschaft. Jürgen Graetz lebt und arbeitet in Dagow.


Hinweis: Die Kirche ist in diesem Jahr im September noch jeweils samstags und am 2. Oktober von 13 bis 17 Uhr und sonntags sowie am 1. und 3. Oktober 2023 von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Der Besuch aller Veranstaltungen ist kostenlos, sofern nicht extra ausgeschrieben. Spenden sind erwünscht.

Jürgen Graetz, »Auf der Weide« (Ausschnitt), 1993