»Erich Kästner«

Veranstaltungsdetails

Vom Kleinmaleins des Lebens

Zeit: Samstag, 13. August 2016, 16.00 Uhr
Rubrik: Lesung

Lesung: Blanche Kommerell, Berlin

Harald Isenstein, Portrait Erik Kästner © Isenstein Samlingen Korsør Harald Isenstein, Portrait Erik Kästner © Isenstein Samlingen Korsør

Erich Kästner war ein höchst ordentlicher, sozusagen gewissenhafter Mensch. Er war ein Weltfreund. Seine Bücher für Kinder und Erwachsene sind heute nach wie vor beliebt und in ihnen lebt er weiter als der große Kinderfreund und Moralist.

Blanche Kommerell hat für sich die Form des »Literarischen Porträts« entdeckt. Mit diesen Abenden über bekannte und unbekannte Dichter und Dichterinnen hat sie großen Erfolg und stellt ihre Collagen im In- und Ausland vor. Ihr Abend über Erich Kästner wird sich mit Gedichten aber auch Briefen und Prosa - seinem Roman »Fabian« - an das Publikum wenden. So entsteht ein Lebensbild dieses immer noch beliebten Dichters Erich Kästner.
BK 2016

Blanche Kommerell studierte Germanistik, Musikwissenschaft und Schauspiel in Berlin. Sie wirkte in mehreren DEFA-Filmen mit und hatte Engagements an Theatern in Potsdam, Leipzig, Magdeburg, München und Berlin. Nach der Wende erhielt sie Lehraufträge an der Universität Witten-Herdecke und baute dort das Studententheater auf.


Hinweis: Die Kirche ist in diesem Jahr im September noch jeweils samstags und am 2. Oktober von 13 bis 17 Uhr und sonntags sowie am 1. und 3. Oktober 2023 von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Der Besuch aller Veranstaltungen ist kostenlos, sofern nicht extra ausgeschrieben. Spenden sind erwünscht.

Blanche Kommerell, Foto: © frei