»Nach dem Sturm« - Vom Antlitz der Bäume

Veranstaltungsdetails

Druckgrafik und Handzeichnungen

Zeit: Sonntag, 1. Mai 2016 bis Sonntag, 5. Juni 2016
Rubrik: Ausstellung

»Nach dem Sturm« - Vom Antlitz der Bäume
Gerenot Richter (1926-1991)
Kapitel 1 einer sechsteiligen Werkschau
zum 90. Geburtstag und 25. Todestag des Künstlers

Tipp: Ausstellungseröffnung am 30. April 2016

Gerenot Richter gilt als Meister der Radierung. Seine grafischen Blätter sind bizarr ausgefeilt, grandios in der Zeichnung und ihrer drucktechnischen Umset­zung. Nur Wenigen in der ostdeutschen Nachkriegs­kunst gelang es, ein so umfassendes druckgrafisches Gesamtwerk vorzulegen, das so bei sich blieb und doch aus der Zeit zu fallen schien. Immer wieder zeichnete er Landschaften und Naturausschnitte, von denen bis heute eine Aura tiefer Melancholie ausgeht. In den 80er Jahren entstand die Mezzotinto-Reihe „Nach dem Sturm“. Richter schuf mit ihr nicht nur das Zeugnis einer Naturkatastrophe, sondern verdichtete sie zu einer „Poesie der Zerstörung“, der wir uns nach wie vor nicht entziehen können.
Ute Müller-Tischler

Mehr Informationen zu Gerenot Richter auf dieser Internetseite.


Hinweis: Die Kirche ist in diesem Jahr im September noch jeweils samstags und am 2. Oktober von 13 bis 17 Uhr und sonntags sowie am 1. und 3. Oktober 2023 von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Der Besuch aller Veranstaltungen ist kostenlos, sofern nicht extra ausgeschrieben. Spenden sind erwünscht.

Gerenot Richter „Nach dem SturmIV“, Farbradierung auf 2 Platten, Mezzotinto, 1981, 44 x 51,5 cm, © VG Bild-Kunst, Bonn 2016